EndPlasticSoup

Das Ziel von EndPlasticSoup ist, dass sich im Jahr 2050 keine “Plastiksuppe” mehr in den Ozeanen und Meeren befindet. Außerdem sollen Seen, Flüsse, Parks, Wälder und Straßen frei von Plastikmüll sein. Initiiert von den Rotary Clubs aus Amsterdam, wird das Projekt inzwischen schon von Clubs aus aller Welt unterstützt.

Über 80% des Plastikmülls in den Ozeanen wird von der Industrie und einzelnen Menschen an Land verursacht. Über Flüsse oder den Wind gelangt jedes Plastikteil früher oder später in die Weltmeere, falls es nicht ordnungsgemäß recycelt wird. Um diese Missstände zu verbessern, muss sich daher jeder von uns zunächst an die eigene Nase fassen.

Eine gemeinsame Mission wird von bereits über 800 Rotary und Rotaract Clubs in aller Welt unterstützt, die das Projekt alle auf ihre eigene Art und Weise angehen.

Jetzt für das Projekt abstimmen